Club

SEIT 1970

Sieben gute Freunde waren es, die sich 1970 in Kalübbe zusammenfanden und viele gemeinsame Interessen hatten. Es waren junge Männer, die den größten teil ihrer Freizeit miteinander verbrachten,  Geburtstage zusammen feierten, auf "Cola-Bälle" gingen und neben dem Fußballspiel einem weiteren Hauptinteresse frönten: dem Motorsport.

Erste eigene Autos wurden angeschafft, welche bei Findigkeitsfahrten des MSC Bornhöved mit Erfolg erprobt wurden. Es folgten weitere Teilnahmen an diversen Findigkeitsfahrten. 
Die Autos wurden in Selbsthilfe gepflegt und repariert.  Der Ideenreichtum einiger Bastler kannte keine Grenzen. 
Am 10. August 1970 war es dann soweit.  Alle waren sich einig: "Wir gründen den Touring Club Kalübbe ".
Eine Satzung wurde erstellt. Zum Vereinslokal wurde der Gasthof "Perdoeler Mühle " auserkoren. Hier wurden die ersten Mitgliederversammlungen abgehalten. 
Neue Mitglieder wurden gewonnen und erste Veranstaltungen wurden durchgeführt. Hierzu zählten Findigkeitsfahrten,  Vorträge über Straßenverkehrsordnungsfragen und vieles mehr. 
Durch die Liebe zur Bastelei an alten Autos kam zwangsläufig der Wunsch nach CROSSRENNEN. 
Nun gab es kein halten mehr. Fast täglich hörte man im Dorf das Rattern der Motoren auf der Crosskoppel.
Aber auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz. Es wurden unzählige Farten und Ausflüge durchgeführt. 
Das Vereinsleben des TCK wurde nicht nur durch interne Veranstaltungen geprägt. Bereits 1974 wurde das erste öffentliche Lagerfeuer auf der damaligen Crosskoppel veranstaltet. Für den musikalischen Rahmen sorgte damals die legendäre Kalübber Musikband " Die Gentlemen ". Zehn Jahre später kam als weitere Großveranstaltung das Osterfeuer hinzu. Das Osterfeuer findet bis heute noch jährlich statt und erfreut sich großer Beliebtheit. 
1978 rief der TCK das beliebte " Spiel ohne Grenzen " ins Leben. Teilweise verfolgten an die 300 Zuschauer die Spiele auf der Schulwiese.

Im Verlauf der Jahre hat sich das Vereinsleben etwas verändert. Crossfahrten und Findigkeitsfahrten fanden aufgrund amtlicher Auflagen nicht mehr statt.


Mehr folgt in Kürze........